Organisation und Leitung der Konferenz “Radical Thought in the Anthropocene: Theories and Concepts of Critical Theory” an der Universität Graz von 26.-28. Juni 2025, gemeinsam mit Stefan Baumgarten
Organisation und Leitung des internationalen Workshops “Perception, Listening, Mimesis and Critique: Concepts and Theories of Aesthetic Experience“ an der Universität Graz von 4.-6. Oktober 2024 im Rahmen des PEEK Projekts Sound as Score in Kooperation mit dem musikprotokoll im steirischen herbst
Organisation und Moderation des Gastvortrags „Falstaff im Spiegel. Überlegungen zum Kompositionsprozess von Giuseppe Verdi“ von Vincenzina Ottomano (Universität Venedig) an der Universität Graz, Institut für Musikwissenschaft, am 29. Mai 2024
Organisation der Diskussion und Performance mit Elisabeth Harnik, Klavier, an der Universität Graz am 14. Mai 2024, gemeinsam mit Christine Schwanecke
Organisation und Moderation der Vortragsreihe „Musik und Kunst der Gegenwart“ an der Universität Graz, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, von 15.-16.November 2023, gemeinsam mit Julian Blunk
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Claudia Maurer Zenck (Universität Hamburg) „Theodor W. Adorno / Rudolf Kolisch: Briefwechsel 1926-1969" an der Universität Graz, Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, am 19.Oktober 2023
Organisation und Leitung der Konferenz “Radical Thought in the Anthropocene: Dimensions and Potentials of Critical Theory” an der Universität Graz von 1. -3. Juni 2023, gemeinsam mit Stefan Baumgarten
Organisation des Festakts zum 65. Geburtstag von Dekan Michael Walter an der Universität Graz am 29.März 2023
Organisation und Moderation der Gastvorträge von Elisabeth Oy-Marra (Universität Mainz) und Martin Zenck (Universität Würzburg) an der Universität Graz, Institut für Kunstgeschichte und Institut Musikwissenschaft, am 8. März 2023
Organisation der Buchpräsentation „Erich Marckhl – Musikausbildung in der Steiermark nach 1945“ am 2. März 2023 an der Kunstuniversität Graz, gemeinsam mit Klaus Aringer
Organisation und Moderation des Gastvortrags „Verfall der Aura und musikalische Komposition“ von Jean Paul Olive (Université Paris 8) an der Universität Graz, Institut für Musikwissenschaft, am 1. Juni 2022
Organisation eines internationalen Panels „Posthumanismus und die Archive der Geisteswissenschaften. Positionen – Differenzen – Chancen“ bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Humboldt Universität Berlin von 28. September bis 1. Oktober 2022, gemeinsam mit Martina Bratic und Saskia Jaszoltowski
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Anna Nowak (Musikakademie Bydgoszcz) „Concerto Conversations. New Aesthetic Ideas and the Memory of Genre in the 20th and 21st Century Instrumental Concertos" an der Universität Graz, Institut für Musikwissenschaft, am 12. Oktober 2022
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Fränk Zimmer und Rainer Elstner (ORF musikprotokoll im steirischen herbst) „Die nüchterne Erregtheit des permanenten Protokollierens der musikalischen Gegenwart“ an der Universität Graz, Institut für Kunstgeschichte und Institut Musikwissenschaft, am 15. Dezember 2022, gemeinsam mit Julian Blunk
Organisation der Buchpräsentation „50 Jahre KHOG“ am 14. September 2021 an der Kunstuniversität Graz, der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), gemeinsam mit Susanne Prucher und Severin Matiasovic
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Dietmar Friesenegger an der Universität Graz, Institut für Musikwissenschaft, am 21. Oktober 2021
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Ivan ?urkovi? (Musikakademie Zagreb) am 16. Dezember 2021 (online)
Organisation der Veranstaltung „Im Porträt: Erinnerungen an Peter Lackner” am 20. Dezember 2020 im Rahmen der Reihe „Im Porträt“ zu an der Kunstuniversität Graz wirkenden Komponistinnen und Komponisten (Kooperation des Universitätsarchivs und des Instituts für Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte Dirigieren)
Organisation und Moderation der Arbeitstagung „Perspektiven der Musikpädagogik“ im Rahmen des Forschungsprojekts „Erich Marckhl – Musikausbildung in der Steiermark nach 1945. Brüche und Kontinuitäten“ (Teil 2) in Kooperation mit dem Universitätsarchiv der Universität der Künste Berlin am 3. Dezember 2020, online
Organisation des online Workshops „Perspektiven der Musikpädagogik“ im Rahmen des Forschungsprojekts „Erich Marckhl – Musikausbildung in der Steiermark nach 1945. Brüche und Kontinuitäten“ (Teil 1) in Kooperation mit dem Universitätsarchiv der Universität der Künste Berlin am 14. Mai 2020, https://archiv.kug.ac.at/projekte/forschung-und-veranstaltungen/erich-marckhl-musikausbildung-in-der-steiermark-nach-1945-brueche-und-kontinuitaeten/online-workshop/
Organisation und Moderation der Gastvorträge und des Forschungsreferates von Gianmario Borio (Cremona und Venedig) am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz und am Universitätsarchiv der Kunstuniversität Graz am 8., 9. und 10. Jänner 2020
Organisation der Reihe „Im Porträt“ zu an der Kunstuniversität Graz wirkenden Komponistinnen und Komponisten (Kooperation des Universitätsarchivs und des Instituts für Komposition, Musiktheorie Musikgeschichte Dirigieren) 2018/19 mit Simon Steen-Andersen (Graz), Florian Gessler (Graz), Helmut Schmidinger (Graz), Constanze Wimmer (Linz), Elisabeth Harnik (Graz), Richard Dünser (Graz), gemeinsam mit Günter Fruhmann und Dimitrios Polisoidis
Organisation von Gastvorträgen und Forschungsreferaten am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. 2018/19 u.a. mit Claudio Toscani (Milano) und Vladimir Zvara (Bratislava) und Nada Bezi? (Zagreb)
Organisation und Leitung der Konferenz „Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer Welten: Zu Olga Neuwirths künstlerischem Schaffen“, Kunstuniversität Graz, 9.-10. Juni 2018, gemeinsam mit Stefan Drees (Berlin)
Organisation der Reihe „Im Porträt“ zu an der Kunstuniversität Graz wirkenden Komponistinnen und Komponisten (Kooperation des Universitätsarchivs und des Instituts für Komposition, Musiktheorie Musikgeschichte Dirigieren) und Dimitrios Polisoidis. 2017/18 mit Gösta Neuwirth (Berlin), Reinhard Kager (Wien), Jennifer Walshe (Graz), Beat Furrer (Graz), Georg Friedrich Haas (Graz), Claus Philipp (Wien), gemeinsam mit Günter Fruhmann
Organisation von Gastvorträgen und Forschungsreferaten am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. 2017/18 u.a. mit Leon Stefanija (Ljubljana), Ivano Cavallini (Palermo) und Frank Hentschel (Köln)
Organisation der Reihe „Im Porträt“ über und mit an der Kunstuniversität Graz wirkenden Komponistinnen und Komponisten (Kooperation des Universitätsarchivs und des Instituts für Komposition, Musiktheorie Musikgeschichte Dirigieren). 2016/17 mit Klaus Lang (Graz), Raoul Mörchen (Köln), Bernhard Lang (Graz) und Reinhard Kager (Wien), Joanna Wozny (Graz) und Daniel Ender (Wien), gemeinsam mit Günter Fruhmann und Dimitrios Polisoidis
Organisation einer Vortragsreihe an der Kunstuniversität Graz zum Thema „Musikwissenschaft und Nationalsozialismus“ (Kooperation des Universitätsarchivs mit dem Institut Oberschützen und dem Fachbereich Historische Musikwissenschaft), 2016/17 u.a. mit Kurt Drexel (Innsbruck), Thomas Schipperges (Tübingen) und Thomas Phleps (Giessen), gemeinsam mit Klaus Aringer
Organisation von Gastvorträgen am Universitätsarchiv der Kunstuniversität Graz. 2016/17 u.a. mit Christine Siegert (Bonn) und Elisabeth Schimana (Wien)
Organisation von Gastvorträgen und Forschungsreferaten am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. 2016/17 u.a. mit Christiane Wiesenfeldt (Weimar), Arnold Jakobshagen (Köln) und Rodrigo Duarte (Belo Horizonte)
Organisation und Leitung des Symposions „Wider den Fetisch der Partitur. Hörprobleme serieller und post-serieller Musik“ im Rahmen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung Wege der Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 17. September 2016, gemeinsam mit Martin Zenck
Organisation von Gastvorträgen und Forschungsreferaten am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. WS 2015/16, u.a. mit Dalibor Davidovic und Nada Bezic (Zagreb)
Organisation der Frühjahrstagung der Fachgruppe der Archivarinnen und Archivare an österreichischen Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen des VÖA „Archive und Bibliotheken im 21. Jahrhundert: Perspektiven, Strategien, Kooperationen“, Kunstuniversität Graz und Technische Universität Graz, 16.-17. April 2015, gemeinsam mit Juliane Mikoletzky und Bernhard Reismann
Organisation von Forschungsreferaten am Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. WS 2014/15, u.a. mit Gastvorträgen von Federico Celestini (Innsbruck) und Marie Louise Herzfeld-Schild (Berlin)
Organisation und Leitung des Symposions „Die Zukunft der Oper – Oper anders denken“ an der Deutschen Oper Berlin, 24.-27. Oktober 2013, gemeinsam mit Barbara Beyer
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Elisabeth Fritz-Hilscher „Oral History oder Die verfängliche Nähe. Methodik, Konzeption, Erfahrungen aus der Praxis, Fallbeispiele", im Universitätsarchiv der Kunstuniversität Graz 16. Mai 2013
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Barbara Beyer „Christoph Schlingensief und die Oper“ am Institut für Musikästhetik der Kunstuniversität Graz, 22. Juni 2011
Organisation und Leitung der Konferenz „Autorschaft – Genie – Geschlecht: Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“, Universität Graz und Kunstuniversität Graz, Graz, 8.-10. April 2011, gemeinsam mit Kordula Knaus
Organisation und Moderation der Gastvorträge von Joanna Wozny und Daniel Mayer: „Muss es wirklich ein Klaviertrio sein? Präsentation neuer Werke und Diskussion“ am Zentrum für Genderforschung und Institut für Musikästhetik der Kunstuniversität Graz, 6. Dezember 2010
Session Chair beim Symposion „Raum-Konzepte in den Künsten, Kultur- und Naturwissenschaften“, Universität Graz und Kunstuniversität Graz, 8.-10. November 2010
Organisation und Moderation der interdisziplinären Gender-Sektion des Symposions „Fux – der Komponist“, Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft und Kunstuniversität Graz, Graz, 4.-6. Juni 2010, gemeinsam mit Klaus Aringer und Barbara Beyer
Organisation und Leitung der Konferenz „Expression et geste musical“, Université Paris 8 und Kunstuniversität Graz, Paris, 8.-9. April 2010, gemeinsam mit Jean Paul Olive
Organisation und Moderation der Diskussion mit Joanna Wozny und Richard Dünser am Institut für Musikästhetik der Kunstuniversität Graz am 19. Jänner 2010: „Neue Musik: eine gender-neutrale Domäne? Eine Diskussion zur ‚Philosophie der neuen Musik’“
Session Chair bei der Konferenz „Music and Postmodern Cultural Theory“, University of Melbourne (Australien), 5.-6. Dezember 2006
Organisation und Leitung der Konferenz „Wie Orpheus spiel ich auf den Saiten des Lebens …“. Ingeborg Bachmann und die Musik, Institut für Wertungsforschung, Kunstuniversität Graz, 1.-2. April 2006
Organisation und Moderation des Gastvortrags von Professor Lawrence Kramer, Fordham University, New York, am Institut für Wertungsforschung der Kunstuniversität Graz am 8. Juni 2005: „The Postmodern Thing: A New Ontology for Music“